Über mich

„Für mich ist es das Schönste, anderen Menschen zu helfen,

sich selbst durch ihre Fähigkeiten zu überraschen. „

 

Hinter juggle4life stehe ich, Julia Schmitz.

 

Ich bin 37 Jahre alt. Menschenfreund. Social Butterfly. Varieté-Künstlerin. Rhetoriktrainerin. VJ-Journalistin und Gymnasiallehrerin.

Meine Leidenschaften haben viel mit Neugier, Kreativität, Bewegung, Lernen und Geschichten über Menschen zu tun. Sport, Zirkus und Reisen sind mein Lebenselexier. Seit 2005 haben meine Reisen einen besonderen Fokus. Ich erlebe ein Land, seine Menschen und ihre Kultur am liebsten in der Mitarbeit bei verschiedenen Zirkusprojekten.


Als ich 1992 mit dem Jonglieren begann – meine Oma zeigte es mir mit zwei Bällen – wusste ich nicht, was da in meinem tiefsten Inneren freigesetzt wurde. Es war nicht einfach ein Hobby, es wurde zu einer Faszination, einer Leidenschaft, einer tiefen Herzensangelegenheit.

Mein erstes Projekt im Oktober 2005 hat mich so berührt, dass ich seitdem immer wieder nach Kapstadt in die Zip Zap Circus School gefahren bin. „I have been zapped!“ war das Gefühl, das ich vom ersten Moment an hatte, als ich diese Halle betrat.


Es war magisch und fühlte sich so richtig an, als ein kleiner schwarzer Junge mich an die Hand nahm und mit einem Lachen fragte: „Have you ever tried flying trapeze?“ Ich schüttelte den Kopf. „It’s easy!“ und keine zwei Minuten später hing ich unter der Hallendecke und schwang durch die Luft und mein Herz machte einen Freudensprung. Bei Zip Zap habe ich die tiefe Erfahrung gemacht, wie wichtig das Verfolgen seines Traums ist – auf der Bühne und im Leben.

Im Sommer 2015 war ich zum 3.Mal dort – sie sind auf dem besten Weg zur 1. Nationalen Zirkusschule Südafrikas zu werden. I have been zapped again by the joy and kindness of the Zip Zap familly.

Folge Deinem Herzen

Hin und wieder habe ich neben meinen professionellen Auftritten  Projekte an Schulen oder bei Jugendfreizeiten begleitet, aber nie hat es mich so erfüllt wie die Arbeit mit Kindern in sozialen Projekten, wenn sie – abseits von ihrem schwierigen Alltag – in die magische Zirkuswelt eintauchen.  Zirkus wirkt und nicht nur auf Kinder: Es macht viel mit deiner Persönlichkeit und das Bereicherndste: Du spielst immer mit der Bewegung und deiner Fantasie – frei wie ein Kind.

Meine Weltreise 2013/2014 hat mich immer wieder zu Projekten geführt, in denen ich über meine Jonglage-Kurse unglaublich interessante Menschen kennengelernt habe, die mein Leben bereichert haben.

 

Nach einer schweren Krankheit 2015 und einer völligen Überlastung als Lehrerin hat meine Seele „Stop!“ gesagt und ich habe nach einiger Zeit in einer Klinik fühlen gelernt, was mich wirklich begeistert. Achtsamkeitsmeditationen (weil sie mich geheilt haben) und eben meine Leidenschaft, Jonglieren anderen Menschen beizubringen.

Dort habe ich es zum ersten Mal auch viele erwachsene Menschen zum Jonglieren gebracht und meinen Kurs durch Techniken aus meiner Fernsehmodertoren-Ausbildung und durch Körperwahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen erweitert. Ich bekam das Feedback, die Teilnehmer fühlten sich so glücklich wie schon lange nicht mehr und hätten endlich loslassen können, da sie nur auf die Bälle und ihren Körper konzentriert waren.

Außerdem bin ich beim Jonglieren so wirklich ich. Es ist einfach herrlich, wenn man jeden Tag mit Begeisterung tun kann, wofür das Herz schlägt.
So war die Idee geboren, mit den Kursen „sich über Jonglage in Balance bringen“ und „deinen Rhythmus finden“, in eine ganz neue spannende Lebensphase einzutreten.

 


„Ich mag die Welt mitgestalten, die Welt fühlen und

sie mit allen Sinnen erleben:

Juggle... for life „

 

Projekte, wo mich der Zirkus bisher hingeführt hat

Zip Zap Circus School

Südafrika

 

Als ich 2004 als Fremdsprachen-assistentin in Lausanne in der Schweiz arbeitete, trainierte ich in zwei kleinen Zirkusschulen. Ich lernte unabhängig voneinander zwei Artisten kennen, die ein T-shirt mit dem Schriftzug „ I have been zapped!“ trugen. Als ich nachfragte, was das bedeutete, sagten Sie nur. „Fahr hin und schau es dir an, es ist magisch!“

Munachay

Urubamba, Peru

 

Seit 1996 bin ich mit dem Gründer des Projekts Dieter Arnold (Zauberer Don Futschikato) auf Benefitsveranstaltungen aufgetreten, um dieses Kinderdorf zu unterstützen. Er selbst hat keine Kinder. So wollte er mit seinen Gagen einen Ort schaffen, wo Kinder, die aus sehr armen Verhältnissen kommen, ein Zuhause und eine Zukunftsperspektive schaffen.

Circus Oz

Melbourne, Australien

 

Dieser Zirkus ist sehr professionell und der erfolgreichste Australiens.
Neben bei betreiben sie die Super Hero Akademy, in der Kinder spielerisch und ganz ohne Wettkampf, in den Diszplinen Ihre Charaktereigenschaften automatisch ausbilden können und weitere positive Erfahrungen sammeln können.