Knowmads, U.Lab und Globaldegree

Es ist unglaublich spannend, wenn man sich mal nach seinen Werten orientiert, die bei mir innovative Bildung, Zirkus, Kreativität und Reisen sind.

 

Ich mache gerade einen E-Learnning-Kurs als Social circus instructor an der École National de Cirque in Montréal.

Da stille ich meine Neugier und mein Wissen über soziale Zirkusprojekte und knüpfe ein Netzwerk in die Welt, wo ich dann auch vor Ort neben Zip Zap (Zirkusschule in Südafrika) Projekte machen werde. Im Netzwerk Cirque du monde gibt es grandiose Projekte, davon werde ich mir 2-3 dieses Jahr anschauen. Genau weiß ich noch nicht, wohin mich das führt, doch die Sehnsucht zu diesen Projekten ist einfach zu groß. Der Grund, warum ich mir eine Auszeit nehme.

 

Knowmads Business School

Anderseits ziehen mich auch Projekte an, die anders Bildung machen: Anfang August bin ich direkt nach Amsterdam geflogen, um mir die Knowmads Business-School anzuschauen. Dort geht es 6 Monate lang in Coachings, Gruppenprojekten, Treffen von Gründern von Start-ups sein eigenes WARUM zu finden. Ich wollte dort Filmworkshops geben, aber dieses Programm mal durchzumachen, hat mich auch extrem gereizt. Ich bin einfach zu neugierig auf diese Welt!

Damit ihr einen Eindruck bekommt, habe ich einen Film gemacht und wer dann noch mehr Lust hat, kann sich das ganze Interview hier als Audio anhören.


Dann gibt es noch zwei interessante Bildungsprojekte im Internet, die ich gerne mit Euch teilen möchte:

Einmal eine kostenlose Vorlesung von Otto Scharmer über seine Theorie U. Da geht es um den Wandel unserer Gesellschaft und nachhaltiger Bildung und vor allem der Bewußtwerdung WER wir sind und Wie sieht unsere Arbeit in Zukunft aus. Der „Tribe“ von den Knowmads hat mir diese Vorlesung, genannt U.Lab, sehr empfohlen. Für alle Lehrer unter uns: eine interessante Perspektive.

Und das letzte für alle, die Reisen gerne mit Bildung verknüpfen: Statt 5 Jahre lang hin und wieder gelangweilt in Vorlesungen zu sitzen, kann man mit der Global-Degree-Academy 8 Monate im Jahr reisen und politische, naturwissenschaftliche und ökonomische Phänomene vor Ort erleben und dabei Fernstudiengänge absolvieren. Zur intensiven Prüfungsvorbereitung ist man 4 Monate zu Hause und hat nach 5 Jahren alle 5 Kontinente gesehen und erlebt, zum Beispiel in sozialen Freiwilligen-Projekten.

Ich habe mit dem Verantwortlichen vor kurzem ein Gespräch gehabt und war echt begeistert von dieser Art von Studium. Wer an dem Studium Interesse hat, der Verantwortliche hat mir ein spezielles Angebot für meine Blogleser gemacht. Meldet euch gerne bei mir.

 

Jedenfalls ein interessanter Arbeitsplatz als Lehrer:)

 

Mal sehen was aus diesem Kontakt wird…